Reggio-Orientierung

Seit Juni 2015 befindet sich die Kinderkrippe in Auseinandersetzung und Weiterentwicklung der Reggio-Pädagogik mit dem Ziel der Zertifizierung als reggio-orientierte Einrichtung.

Die Reggio-Pädagogik ist eine Pädagogik des Werdens und Wachsens, die in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia ihren Ursprung hat. Das Kind wird als eifriger Forscher verstanden, das durch seine Kraft, Neugier und Kreativität selbst den Impuls für seine Entwicklung gibt.

1991 erhielt die Reggio-Pädagogik von der UNESCO die Auszeichnung „weltbeste Vorschulpädagogik“.

Loris Malaguzzi, Begründer der Reggio-Pädagogik schrieb:

Die hundert Sprachen des Kindes

Die Hundert gibt es doch

Das Kind besteht aus Hundert.
Hat hundert Sprachen
hundert Hände
hundert Gedanken
hundert Weisen
zu denken, zu spielen und zu sprechen

Hundert –
immer hundert Arten
zu hören, zu staunen und zu lieben.
Hundert heitere Arten
zu singen, zu begreifen
hundert Welten zu entdecken
hundert Welten frei zu erfinden
hundert Welten zu träumen.

Das Kind hat hundert Sprachen
und hundert und hundert und hundert.
Neunundneunzig davon aber
werden ihm gestohlen
weil Schule und Kultur
ihm den Kopf vom Körper trennen.

Sie sagen ihm:
Ohne Hände zu denken
ohne Kopf zu schaffen
zuzuhören und nicht zu sprechen.
Ohne Heiterkeit zu verstehen,
zu lieben und zu staunen
nur an Ostern und Weihnachten.

Sie sagen ihm:
Die Welt zu entdecken
die schon entdeckt ist.
Neunundneunzig von hundert
werden ihm gestohlen.

Sie sagen ihm:
Spiel und Arbeit
Wirklichkeit und Phantasie
Wissenschaft und Imagination
Himmel und Erde
Vernunft und Traum
seien Sachen, die nicht zusammen passen.
Sie sagen ihm kurz und bündig,
dass es keine Hundert gäbe.
Das Kind aber sagt:
Und ob es die Hundert gibt.

Kontakt:
Prof.-Otto-Hupp-Str. 27 a,
85764 Oberschleißheim
Tel. 089/315 67 664
Fax 089/315 67 665
kinderkrippe@nbh-osh.de